Sie möchten auch Teil der Himmlischen Herbergen werden?

Christlichen Gastgebern ist es ein Anliegen, gastfreundlich zu sein. Das fällt den allermeisten gar nicht schwer. Kompliziert dagegen sind die Herausforderungen unserer Zeit, mit dem jedes Gästehaus – oft unerwartet – Tag für Tag zu tun hat. Sei es bei Themen rund ums Personal, der Kalkulation von Gästepreisen oder im Bereich Marketing und Vertrieb. Auch Corona hat uns gezeigt, dass es einfacher ist in einem Netzwerk unterwegs zu sein. Aus diesem Grund entschloss man sich bereits 2013 alle kirchlichen Häuser zusammenzunehmen, und die Herausforderungen gemeinsam anzugehen, um voneinander zu profitieren. Heute machen davon über 280 Häuser Gebrauch.

Der Verein „Himmlischen Herbergen“ unterstützt in vielen Bereichen die Arbeit vor Ort und bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch und Ergänzung. Die Mitglieder der „Himmlische Herbergen e.V.” sind Teil des größten christlichen Gästehäuser-Netzwerkes im deutschsprachigen Raum.

Sie haben noch Fragen? dann zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine Mail an info[at]himmlische-herbergen.de zu schreiben. Wir sind gern für Sie da.

Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle

Annett Riegger und Sebastian Stattaus

Beitragsberechnung          Beitrittserklärung

Mitgliedschaft mit Mehrwert

1. Definierte christliche Gastfreundschaft

Die Marke „Himmlischen Herbergen“ ist Programm, unser gemeinsamer Nenner die christliche Gastfreundschaft. Wir unterstützen unsere Mitglieder darin, christliche Gastfreundschaft für unsere Zeit immer wieder neu zu bestimmen und verständlich über sie zu reden. 

2. Äußere Vertretung in Kirche und Politik

Sehen und Gesehen-Werden: Über die „Himmlischen Herbergen” bekommen unsere Mitglieder eine Stimme in Kirche und Politik. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat es sich finanziell bewährt, Teil eines großen Netzwerks zu sein, das überregional bekannt ist.   

3. Suchmaschine und Buchungswebsite 

Bis zu 100.000-mal wird die Buchungsplattform der Himmlischen Herbergen monatlich besucht. Hierbei entstehen wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden. Als christliches Gruppenhaus wirst du nicht nur gefunden, Gäste können dich hier auch direkt buchen. 

4. Einkaufskooperation 

Als Deutschlands größter Anbieter christlicher Gruppenhäuser haben unsere Partner Interesse, ihren Gästen ihre Ressourcen und Dienstleistungen zu guten Konditionen anzubieten. Damit dies möglich wird, sind günstige Einkaufskonditionen erforderlich. Als Mitglied profitierst du von den ausgehandelten Preisen, die wir als große Einkaufsgemeinschaft erhalten. Wir können bei Inanspruchnahme unserer Konditionen eine komplette Finanzierung des Mitgliedbeitrags garantieren.

5. Kollegialer Austausch und Weiterbildung 

Wir verbinden Mitglieder unterschiedlicher Denominationen und Häuser. Innerhalb unserer Arbeitskreise und Tagungen ermutigen wir uns gegenseitig und tauschen uns fachlich gewinnbringend aus. So profitieren wir kollegial und auf kurzen Wegen voneinander. 

6. Vertrieb und Marketing 

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei ihrer Kommunikation, indem wir sie auf unserer Website präsentieren. Auf Messen und Tagungen repräsentieren wir unsere Mitglieder kompetent und gastfreundlich. Auf unseren Social-Media-Kanälen transportieren wir die Angebote unserer Mitglieder zielgruppengerecht und professionell. Uns ist wichtig, gut vernetzt zu sein und eine gemeinsame Marketingstrategie zu verfolgen. Dabei helfen  
wir gern.

Eindrücke der Mitgliederversammlung

Früher war gestern, und heute ist Zukunft
Die zweieinhalbtägige Jahrestagung des Himmlische Herbergen e.V. begann am 19.03.2024 auf dem Flensunger Hof in Mücke mit einem inspirierenden Vortrag von Matthias Ruf, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien. Himmlische Herbergen stehen im Wandel und bewegen sich zwischen christlicher Gastfreundschaft sowie wirtschaftlicher, sozialer und personeller Professionalität. Hierfür ist umfangreiches Fachwissen erforderlich. In den Workshops zu Preiskalkulation, Marketing, Einkauf und der Entwicklung des christlichen Profils konnten die rund 50 Teilnehmenden tiefer in diese Themen eintauchen und praktische Hilfsmittel für ihre Arbeit in den Gästehäusern erhalten. Zwischen den Programmpunkten blieb ausreichend Zeit für kollegiale Beratung und Austausch, sei es bei einem festlichen Abendessen oder einer regionalen Weinverkostung. Zudem bot ein Markt der Möglichkeiten von kirchlichen Partnern Angebote aus den Bereichen Lebensmittel, Reinigung, Software und Personalentwicklung. Ein Höhepunkt der Tagung war die Neugestaltung der Webseite mit ihren 285 Mitgliedern sowie die Einführung des neuen Claims: „Christliche Gastfreundschaft erleben“. Ebenso wurden die Wertematrix als Unterstützung für die Entwicklung des christlichen Profils vorgestellt. Es steht fest, alleine ist der Weg mühsam. Nur gemeinsam können wir Wege finden, um als „Feelgoodmanager“ für unsere Gästehäuser präsent zu sein. Hierbei müssen wir Fähigkeiten und Wünsche miteinander verbinden, um die Himmlischen Herbergen menschlich, fachlich, wirtschaftlich und nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Das Ziel ist es, die christliche Gastfreundschaft ganzheitlich zu leben und dabei authentisch zu bleiben. 
Sie möchten die nächste Tagung nicht verpassen, dann reservieren Sie sich schon heute den 18.-20.3.2025 in Ihrem Kalender.

Weiterbildung – Termine zum Vormerken

Wie bringe ich meine Website „nach vorn“ (Stephan Sondermann)
16. April 2024 (16-17Uhr) und 07. Mai 2024 (14-15Uhr)
Christliche Profilentwicklung mit der Wertematrix  (Helmut Franke)
06. Juni 2024 (14-15:30Uhr) und 17. Sep 2024 (16-17:30Uhr)